
Mit Gott im Pott
Am 29.08.09 fand das Stadtspiel XXL statt, welches von Jugendgruppen aus verschiedenen Herner Kirchen geplant wurde.
Gegen 9.30 Uhr trafen wir uns mit ca. 30 anderen Jugendlichen in der Stadtmission, wo die Regeln des Spiels erklärt wurden. Wir hatten bis 17 Uhr Zeit, zu fünf Städten im Ruhrgebiet zu fahren, wo wir jeweils eine Aufgabe zu erledigen hatten. Die Aufgaben waren: eine Bibel verschenken, einem Obdachlosen etwas zu Essen kaufen, für eine Person beten, ein christliches Lied vorsingen und einen Bibelvers mit Kreide auf den Boden schreiben. Wir konnten selbst entscheiden, in welcher Stadt wir welche Aufgabe lösen wollten. Folgende Städte sollten mit Bus und Bahn erreicht werden: Gelsenkirchen, Essen, Dortmund, Bochum und Herne. Neben den fünf zentralen Aufgaben sollten wir noch: so viele Kirchen wie möglich fotografieren, mindestens 50 christliche Traktate pro Stadt verteilen, einen Bibelvers auswendig lernen und einen Sketch zum Thema: „Unsere Gemeinden/ Jugendgruppen werden durch andere Gemeinden/ Jugendgruppen bereichert“ ausdenken. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten, die richtigen Tickets zu besorgen, überwunden waren, machten wir uns in Fünfer-Gruppen auf den Weg, um Gott im Pott zu erleben.
Da der 29. ein Samstag war, waren die Ruhrpottinnenstädte wie gewöhnlich überfüllt von Menschen. Es war wirklich interessant zu erleben, wie Menschen reagieren, wenn man sie auf Gott und den Glauben anspricht. Obwohl viele abweisend waren, konnte man mit einigen ein wirklich interessanten Gespräch führen.
Nachdem wir den ganzen Tag in Zügen und Innenstädten verbracht hatten, trafen wir uns erneut in der Stadtmission für ein gemeinsames Abendessen und einen abschließenden Gottesdienst, der von unserer Band „Uncrowd“ begleitet wurde. Wir erlebten einen gesegneten Gottesdienst, in dem jeder, der wollte, seine persönlichen Erfahrungen mit Gott an diesem Tag erzählen konnte. Zudem wurde noch die Siegermannschaft bekannt gegeben, die am meisten Punkte, durch erfüllte Aufgaben, gesammelt hatte. Die Gewinner, zu denen auch Sabine Schwesig gehörte, bekamen Gutscheine für einen Besuch im Movie Park.
Schlussendlich ist zu sagen, dass wir wirklich einen gesegneten Tag mit Gott und den anderen Jugendgruppen erleben konnten.
Juliane Michel

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen